Evangelische Glockenweihe in Jabing

Weiterführende Links: Der evangelische Kirchturm –  zurück

Sonntag, den 20. August 1950 feierte die evangelische Tochtergemeinde Jabing bei schönstem Wetter und unter großer Teilnahme der Bevölkerung von Jabing und Umgebung das Fest der Glockenweihe.

Um 14 h wurde die prächtig geschmückte Glocke in feierlichem Zug, an dem auch die Ortsfeuerwehr, Gesangsverein und Gewerbeverein mit ihren Fahnen teilnahmen, in den Schulhof gebracht, wo die Weihe stattfand. Nach dem Gemeindegesang „Ein feste Burg ist unser Gott“ begrüßte Pfarrer Johann Wallner die Festteilnehmer, im besonderen die geistlichen Senior Johann Schmidt, den reformierten Superintendenten i.R. Julius Bajesi und den r.k. Pfarrer Johann Weber und übernahm mit Dankesworten zu Gott für den Segen zum Gelingen dieses Werkes die Glocken in den Dienst der Gemeinde.

Kurator Adolf Thek begrüßte die Erschienenen und dankte allen, die zum Zustandekommen der Glocke beigetragen hatten.

Nach anschließenden Gedichtvorträgen der Schulkinder und nach dem Chorgesang „Gr0ßer Gott wir loben dich“ vollzog Senior Johann Schmidt die Weihe und Superintendent i.R. Julius Bajesi sprach herzliche Gruß- und Segensworte. Dann sang die Gemeinde das Danklied „Nun danket alle Gott“ mit Musikbegleitung der Ortskapelle Steiner, die auch alle übrigen Kirchenlieder begleitete.

Das Lied „Das ist der Tag des Herrn“, vorgetragen vom Männergesangsverein unter Leitung des OBerlehrers Karolus und der Gemeindegesang „Oh schöner Tag der Weihe“ leitete über zum Festgottesdienst von Pfarrer Johann Wallner die Glockeninschrift „Verzage nicht, du Häuflein klein“ zur Grundlage seiner Predigt machte.

Nachdem die Glocke aufgezogen und im Turm neben ihrer aus dem Jahre 1721 stammenden kleinen Schwester angebracht worden war, erfolgte eine kurze Gedenkfeier für die Heldentoten und Vermissten aus der Gemeinde, zu deren Ehre die neue Glocke zum ersten Mal erklang. Leise, von der Kapelle Steiner gespielt, erklang in das Geläute hinein ds Lied “ Ich hat einen Kameraden.“

Damit fand die erhebende Feier ihren Abschluss. Mögen die vielen guten Wünsche, die hernach beim fröhlichen Beisammensein im Gasthaus Gisela Gabler ausgesprochen wurde, in Erfüllung gegehn.

Eintrag Schriftführer – evang. Tochtergemeinde Jabing.

Weiterführende Links: Der evangelische Kirchturm –  zurück